Nachrüstung Alarmanlage
Warum sollte man eine Alarmanlage im Auto nachrüsten?
Besonders im Autobahnkreuz A2 und A7, also im Bereich Hannover, Hildesheim, Braunschweig, Peine, Garbsen, Isernhagen, Neustadt am Rübenberge, Wunstorf, Burgwedel, Wedemark u.s.w. werden sehr viele Autos im Stück oder in Teilen (Navigationssystem, Lenkrad, Airbags, Collision Prevention Assist Sensoren, Scheinwerfer,…) gestohlen, da die Verbrecher schnell auf die nächste Autobahn kommen und damit aus dem Blickfeld der Polizei sind.
Aktuelle Zahlen: Laut HAZ registrierte die Polizei in 2023 alleine in Isernhagen und Burgwedel bei Hannover einen Anstieg um 100 Taten im Vergleich mit 2022 auf ganze 871 Fahrzeugdiebstähle. Die Aufklärungsquote lag im Jahr 2023 nur noch bei 30,42 Prozent.
In ganz Deutschland stiegen die Autodiebstähle laut Automobilwoche in 2023 auf insgesamt 29.985, was einem Plus von 17,5 Prozent entspricht.
Die Autodiebstähle bleiben somit weiter auf einem hohen Niveau und steigen immer weiter.
Warum werden selbst viele Autos mit werksseitig verbauter Alarmanlage gestohlen oder aufgebrochen?
Ab Werk verbaute Alarmanlagen haben einen großen Nachteil: Sie werden in riesigen Stückzahlen verkauft und sind in jedem Fahrzeug einer Modellreihe gleich verbaut, haben die gleichen Schwachstellen und sind somit auch gleich zu deaktivieren bzw. zu überlisten. Für Profis ein leiches Spiel. An einem Fahrzeug geübt, können sie Fahrzeuge dieses Modelles nun aufbrechen, ohne den Alarm auszulösen und entweder Navigationssystem, Lenkrad u.s.w. oder gleich das ganze Fahrzeug stehlen.
Wie gehen die Verbrecher vor, um ab Werk verbaute Alarmanlagen zu umgehen?
Ein Beispiel: Einem unserer Kunden wurde sein Porsche Macan aufgebrochen und die teure Innenausstattung gestohlen. Die Täter haben einfach im Radkasten den Spritzschutz aufgeschnitten und die dahinter liegende Porsche-Sirene mit Bauschaum gefüllt. Danach konnten sie in aller Ruhe den Innenraum ausräumen, da die Sirene nur noch ein leises fiebsen von sich gab. Durch die Nachrüstung einer Nicht-Porsche-Alarmanlage ist ein solches Vorgehen nun nicht mehr möglich, da die Verbrecher nicht wissen, wo die Sirene verbaut ist.
Ein weiteres Beispiel: Bei einem deutschen Autohersteller mit drei Buchstaben gab es für über 10 Jahre die Schachstelle in der ab Werk verbauten Alarmanlage, dass man in der hinteren Tür das Dreieckfenster einschlagen, dadurch ins Fahrzeug greifen und die Tür öffnen konnte, ohne dass ein Alarm ausgelöst wurde. Deshalb wurden Fahrzeuge dieses Herstellers immer auf diese Weise aufgebrochen. Eine solche Schachstelle würde es bei einer von uns verbauten Alarmanlage natürlich nicht geben, diese würde auch bei dieser Methode auslösen.
Warum bringen die ab Werk verbauten Wegfahrsperren nichts?
Alle aktuellen Fahrzeuge (seit ca. dem Jahr 2000) sind mit einer so genannten OBD Buchse ausgestattet. Dies ist die Diagnoseschnittstelle des Fahrzeugs, über die Codierungen im Fahrzeug vorgenommen, aber z.B. auch Fehler ausgelesen werden. Das Problem: Über im Internet frei erhältliche Hard- und Software kann über diese Diagnoseschnittstelle ein neuer Fahrzeugschlüssel angelernt werden. Profis brauchen dafür nur Sekunden. Haben sie erst einmal diesen Schlüssel angelernt, können Sie diesen verwenden, wie den Schlüssel, den Sie in Ihrer Tasche haben. Sie starten den Motor und fahren davon.
Mein Fahrzeug hat ein Ortungssystem ab Werk, bringt das nichts?
Nein, leider nicht. Auch hier ist die Großserie wieder das Problem. Die Profis wissen ganz genau, wo die Ortungssysteme im Fahrzeug sitzen. Meinst sind sie einfach im Navigationsradio integriert. Stehlen Diebe ein solches Fahrzeug, wird also einfach das Navigationssystem „heraus gerissen“ und schon ist das Ortungssystem nutzlos.
Sie haben ein Auto mit einem Keyless-Entry-System?
Dann machen Sie es den Kriminellen leider ganz besonders leicht. Denn dann müssen sie sich nicht einmal mehr die Mühe machen die Alarmanlage oder die Wegfahrsperre zu umgehen. Dann reicht es aus, dass die Verbrecher Ihr Keyless-Signal abfangen und verlängern und schon können sie Ihr Fahrzeug öffnen und starten, als wenn sie Ihren Schlüssel in der Tasche hätten. (zu sehen in diesem Video des ADAC bei Youtube.
Bei einer nachgerüsteten Alarmanlage, Wegfahrsperre oder Ortungssystem ist dies anders, da jeder Alarmanlagentyp anders verbaut wird und anders funktioniert. Zudem verbaut jeder Fachhändler die Komponenten unterschiedlich und an anderen Stellen im Fahrzeug. Darauf können sich die Autodiebe nicht einstellen und lassen in den meisten Fällen die Finger von Fahrzeugen, die nachträglich alarmgesichert wurden. Und selbst wenn sie ihr Glück versuchen, wenn Ihr Fahrzeug mit einem durchdachten Diebstahlschutzsystem ausgerüstet wurde, welches professionell verbaut wurde, beißen sich die Autodiebe daran die Zähne aus und werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von Ihrem Auto ablassen und sich ein einfacheres Ziel suchen.